Der Vorstand

Falk Warnecke, geb. 1982, studierte in Stuttgart und Leipzig Pädagogik und Kulturwissenschaften. Seit 2011 tätig als Selbstständiger in der Immobilienwirtschaft. 2015 wurde er Mitglied im Gestaltungsforum für Architektur der Stadt Leipzig und beratendes Mitglied im AK lll Stadtentwicklung und Bau der CDU Stadtratsfraktion, seit 2017 Stadtbezirksbeirat in Leipzig-Mitte. Sein besonderes Augenmerk liegt auf dem Thema ‚Wachsende Stadt‘ mit seinen Herausforderungen und Chancen für Leipzig, insbesondere in den Bereichen integrierter Stadtplanung, Bewahrung und Weiterentwicklung der Leipziger Baukultur, nachhaltigem Stadtverkehr, Sicherheit im öffentlichen Raum einer Großstadt, Bürgerbeteiligung bei kommunalen Planungsprozessen.

Falk Warnecke

Vorsitzender

Vor über 25 Jahren ist die gebürtige Hannoveranerin mit Leidenschaft Leipzigerin geworden.  Ob im sächsischen Ministerium für Wirtschaft und Arbeit oder im Wirtschaftsdezernat der Stadt Leipzig – sie hat die Stadtentwicklung mit ihrer juristischen Ausbildung und europäischen Erfahrung maßgeblich mitgestaltet. Große Strategieentscheidungen, von denen Leipzig heute profitiert, fallen in diese Zeit. Heute ist Anette Ehlers nicht nur als Unterstützerin und Beteiligte an jungen Unternehmen gefragt, sondern auch als Juristin, Mediatorin und Moderatorin tätig. Die Synergie von Wirtschaftspolitik und Stadtentwicklung bleibt ihr eine Herzensangelegenheit und ist Schwerpunkt ihres politischen Engagements im Ortsverband-Mitte und in der Frauenunion.
anette-ehlers.de

Anette Ehlers

stellv. Vorsitzende

Ralf Heipmann

Stellvertretender Vorsitzender

 

Julian Schröder

Mitgliederbeauftragter

 

Mike Demmig, geb. 1982, wuchs als Arbeiterkind im Leipziger Osten und Norden auf, erlernte das Kochhandwerk und ist heute Jungunternehmer und Kulturmanager in Mitte. Seit 2015 ehrenamtliches Mitglied im Stadtbezirksbeirat in Leipzig-Mitte pflegt er aktive Vereinsarbeit. In verschiedenen Engagements setzt er sich insbesondere für die Projekte ein, die einen lokalhistorischen Bezug zur Leipziger Stadtgeschichte haben. Ebenso interessiert ihn die Bewahrung der Leipziger Kultur- und Baugeschichte, insbesondere durch den Einfluss bürgerlichen Engagements für die positive Entwicklung einer lebendigen Stadtkultur abseits bekannter Standorte.

Mike Demmig

Schriftführer

Als langjährige Stadträtin in der CDU-Fraktion Leipzig, Vorstandsmitglied der KPV-Leipzig und Sachsen aber auch als Vorstandsmitglied diverser Vereine setzt sich Sabine Heymann in den verschiedensten größeren und kleineren Projekten für ein liebens- und lebenswertes Leipzig ein. Ein Leipzig, welches offen ist für die, die etwas unternehmen und sich aktiv engagieren. Kontakt: E- Mail: mail@leipzig-heymann.de Homepage: www.leipzig-heymann.de Facebook: https://www.facebook.com/ts.heymann

Dr. oec Sabine Heymann

Beisitzerin, CDU-Stadträtin

Stefan Georgi, geb. 1968 in Zwickau – Kindheit und Jugend in Mosel bei Zwickau – seit 1987 öfter in und seit Sommer 1989 lebend in Leipzig – seit 1995 Alumnus der alma mater lipsiensis mit Diplom in Mathematik – in nahezu 25 Berufsjahren habe ich die Mathematik stets als inspirierenden Basis empfunden und bin dieser Wissenschaft immer treu geblieben, auch wenn es nicht immer leicht war – seit 2014 ehrenamtlicher Stadtrat in Leipzig-Mitte – Schwerpunkte in der Ratsarbeit: Finanzen, Wirtschaft, Kultur und allgemeine Verwaltung – mich für meine Stadt zu engagieren, heißt, bei jeder Entscheidung die positiven und negativen Auswirkungen für das Heute und das Morgen abzuwägen. Dabei will ich immer politisch erkennbar bleiben. Ich stehe für eine moderne, großstädtisch orientierte CDU Politik. Wir in Leipzig brauchen Freiheit, Weltoffenheit und Toleranz – diese Eigenschaften stecken in der DNA meiner Stadt.
Kontakt: Stefan.Georgi@stadtrat.leipzig.de

Stefan Georgi

Beisitzer, CDU-Stadtrat

Beate Feist vom Beruf Gesundheitswissenschaftlerin ist sie aktuell Büroleiterin von Sebastian Gemkow, Justizminister in Sachsen, und Mitglied des Sächsischen Landesgesundheitsausschuss. Kernpunkte ihrer Tätigkeit sind insbesondere Bundes-Landes-Themen im Koalitionsvertrag und deren Vermittlung zur Basis. Sie will agieren statt reagieren – für ihre und unsere Stadt Leipzig engagiert sie sich seit 2007 als CDU-Mitglied und seit 2009 als Ortschaftsrätin in Wiederitzsch. Kontakt: beate.feist@web.de

Beate Feist

Beisitzerin

Dr. Christian Aegerter ist aktuell Hauptamtsleiter der Stadt Leipzig. Er beschäftigt sich damit mit Zukunftsfragen Verwaltung 2030, insbesondere in der fortschreitenden Modernisierung der IT-Steuerung und Digitalisierung. Darüber hinaus steht er für Bürgerservice- und Bürgerbeteiligungsverfahren und der Novellierung der Sächsischen Gemeindeordnung mit all ihren praktischen Auswirkungen auf die Stadtgesellschaft. In enger Zusammenarbeit mit der Verwaltungsspitze vermittelt er verschiedene Projekte, die Leipzig gerade in vielen Bereichen zukunftsfähig gestalten sollen.

Dr. Christian Aegerter

Beisitzer

In der Oberlausitz geboren, kehrte ich nach zwanzig Jahren mit Zwischenstationen in Ungarn, Deutschland, Frankreich, Zaire und den Vereinigten Arabischen Emiraten zum Medizin-Studium nach Sachsen zurück. Leipzig und seine Bewohner wuchsen mir immer mehr ans Herz. Heute bin ich mit Freude und Leidenschaft Leipzigerin. Und darum möchte ich mich mit meinen Fähigkeiten als Ärztin, meinem Wissen als studierte Nahostwissenschaftlerin und meinen Erfahrungen in anderen Ländern für das Wohl der Stadt einsetzen. Dabei denke ich an die gesundheitliche Versorgung. Aber auch Fragen von Migration und Integration beschäftigen mich sehr. Ich möchte zu tragfähigen Lösungen beitragen.

Hanna Bonnyai

Beisitzerin

Eugen Schira

Beisitzer