Stadtbezirksbeiräte im Stadtbezirk Mitte

Falk Warnecke

Heike Stadör

Mike Demmig

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie unseren Stadtbezirksbeiräten eine E-Mail: Stadtbezirksbeirat@cdu-leipzig-mitte.de

Aktuelles aus dem Stadtbezirksbeirat

Neues Gehwegsanierungsprogramm

Vor drei Jahren wurde der Oberbürgermeister vom Stadtrat beauftragt, ein Gehwegsanierungsprogramm zu erarbeiten. Lang hat es gedauert, doch jetzt kam eine Information, wonach der Handlungsbedarf für den Fußgängerverkehr schriftlich niedergelegt wurde. In dem neuen Programm sollen Sanierungsmaßnahmen für viel genutzte Fußwege beschrieben werden, die sich in einem desolaten Zustand befinden.

Verkehrssituation Innere Jahnallee

Der Stadtrat hat nun zu einen Antrag zur Verkehrssituation Innere Jahnallee abgestimmt. Der Stadtrat folgte einem Antrag der Verwaltung, dass die Verkehrssicherheit in der Inneren Jahnallee mittels verkehrsregelnder Maßnahmen, insbesondere durch die maßvolle Reduzierung des ruhenden Verkehrs gefördert wird. Es soll nun geprüft werden, inwieweit durch eine neue Straßenraumaufteilung die Verkehrssicherheit des Fuß- und Radverkehrs erhöht werden kann.

Leipzig bekommt eine Krystallpalaststraße!

Auf Vorschlag des Stadtbezirksbeirates-Mitte wird dem einst größten Vergnügungsensemble in Deutschland, das Krystallpalast-Varieté, eine Straße gewidmet. Auf dem gleichnamigen Gelände im Zentrum Ost wurde das Ensemble am 4. Dezember 1943 bei einem schweren Bombenangriff auf Leipzig zerstört.

Mitte bekommt neue Hauptfeuerwache

Die Hauptfeuerwache wird endlich saniert. Bereits im November dieses Jahres wird die Sanierung beginnen. 2018 soll die energetische Sanierung des Gebäudes abgeschlossen sein. Danach soll der Innenausbau bis 2020 erfolgen.

Verdeckt den Turm des Alten Rathauses nicht mit Werbung

Auf der Stadtbezirksbeiratssitzung am 27. April 2017 haben die Vertreter der CDU einen Ergänzungsantrag zur Vorlage der Sanierung des Alten Rathauses eingebracht. Der Antrag wurde im Stadtbezirksbeirat-Mitte mit Pro und Contra lange diskutiert. Soll der Turm des Alten Rathauses von Werbung verdeckt werden?

Stadtbezirksbeirat

In den zehn Stadtbezirken sind Stadtbezirksbeiräte tätig. Jeder Beirat besteht aus einem Vorsitzenden, einem vom Oberbürgermeister bestimmten Verwaltungsmitarbeiter und elf Mitgliedern, die jeweils von den im Stadtrat vertretenen Parteien benannt werden. Berücksichtigung finden dabei die Wahlergebnisse  der letzten Kommunalwahl in den jeweiligen Stadtbezirken. So ist eine paritätische Verteilung analog der Sitze in der Ratsversammlung gewährleistet. Stadtbezirksbeiräte tagen öffentlich. Im Mittelpunkt der Sitzungen stehen die Themen, die im  Stadtbezirk eine besondere Rolle spielen. Oft sind dazu auch kompetente Vertreter aus den jeweiligen Fachämtern geladen, um Pläne und Entscheidungen der Stadtverwaltung zu erläutern. Der Stadtbezirksbeirat kann von sich aus ein Problem im Stadtbezirk „ Wichtigen Angelegenheit“ erklären. Dann wird diese zur Anhörung auf die Tagesordnung der Ratsversammlung gesetzt. Die Stadtbezirksbeiräte besitzen keine eigene Entscheidungskompetenz, ihr Hauptrecht ist das Anhörungsrecht. Weitere Information auf Leipzig.de http://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/stadtrat/stadtbezirksbeiraete/