Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht!

Wir helfen der Stadt Leipzig bei der Suche nach Wahlhelferinnen und Wahlhelfer – Die kommenden Wahlen zur Stadtratswahl und Europawahl am 26. Mai 2019 und die Landtagswahl am 1. September 2019 gehören zu den spannendsten Wahlen der letzten Jahre. Die Bürgerinnen und Bürger nehmen hoffentlich Ihre richtungsweisende Wahlmöglichkeit ernst. Für die Durchführung der bevorstehenden Wahlen sucht die Stadt Leipzig engagierte und zuverlässige Freiwillige.

Neue Sportroute erzählt die 200-jährige Sportgeschichte in Leipzig

Leipzigs Sportgeschichte ist so lang und vielfältig wie die Stadt selbst. Das Stadtgeschichtliche Museum fasst nun ausgewählte Standorte in einer „Stadthistorischen Sportroute“ inhaltlich zusammen. Bis 2021 sollen zum 44. Internationalen Turnfest in Leipzig  ungefähr 10 Standorte eingeweiht werden. Die Idee war Bestandteil der Olympiabewerbung von 2012 und wird nun schrittweise umgesetzt.

Details zum neuen Stadthafen bei Bürgerforum enthüllt

Im August 2018 veranstaltete der CDU-Ortsverband-Mitte ein Bürgerforum zum Thema „Neubau eines Stadthafens“. Alle Anwesenden bekamen aktuelle Informationen aus erster Hand zum Planungsstand des neuen Stadthafens . Konkrete Details zum neuen Stadthafen wurden enthüllt und offene Fragen beantwortet.

Neues Gehwegsanierungsprogramm

Vor drei Jahren wurde der Oberbürgermeister vom Stadtrat beauftragt, ein Gehwegsanierungsprogramm zu erarbeiten. Lang hat es gedauert, doch jetzt kam eine Information, wonach der Handlungsbedarf für den Fußgängerverkehr schriftlich niedergelegt wurde. In dem neuen Programm sollen Sanierungsmaßnahmen für viel genutzte Fußwege beschrieben werden, die sich in einem desolaten Zustand befinden.

Verkehrssituation Innere Jahnallee

Der Stadtrat hat nun zu einen Antrag zur Verkehrssituation Innere Jahnallee abgestimmt. Der Stadtrat folgte einem Antrag der Verwaltung, dass die Verkehrssicherheit in der Inneren Jahnallee mittels verkehrsregelnder Maßnahmen, insbesondere durch die maßvolle Reduzierung des ruhenden Verkehrs gefördert wird. Es soll nun geprüft werden, inwieweit durch eine neue Straßenraumaufteilung die Verkehrssicherheit des Fuß- und Radverkehrs erhöht werden kann.

Führung durch den historischen Palmengarten

Die CDU-Ortsverbände Altwest und Mitte haben am 31. August ihre Mitglieder eingeladen, zusammen mit Gästeführerin Daniela Neumann eine Zeitreise durch den Leipziger Palmengarten zu unternehmen. Der Leipziger Palmengarten ist heute ein Park, der wenig überlaufen ist und deshalb für erholungsuchende Leipziger als Geheimtipp gilt. Ganz im Gegenteil zu seiner Entstehungszeit um 1900, als er für die Leipziger noch ein beliebtes Ausflugsziel war, mit seinen Restaurants und Vergnügungen täglich Tausende Besucher in seinen Bann zog und auf keiner Ansichtskarte mit Leipziger Sehenswürdigkeiten fehlen durfte.