Wir helfen der Stadt Leipzig bei der Suche nach Wahlhelferinnen und Wahlhelfer – Die kommenden Wahlen zur Stadtratswahl und Europawahl am 26. Mai 2019 und die Landtagswahl am 1. September 2019 gehören zu den spannendsten Wahlen der letzten Jahre. Die Bürgerinnen und Bürger nehmen hoffentlich Ihre richtungsweisende Wahlmöglichkeit ernst. Für die Durchführung der bevorstehenden Wahlen sucht die Stadt Leipzig engagierte und zuverlässige Freiwillige.

Alle Bürgerinnen und Bürger können in allgemeinen Wahlvorständen (in einem Wahllokal) oder in Briefwahlvorständen (in der Briefwahlauszählstelle im Stadtzentrum) mitarbeiten. Voraussetzungen für den ehrenamtlichen Einsatz in einem Wahlvorstand sind die eigene Wahlberechtigung und der Hauptwohnsitz in Leipzig. Zur Europa- und den Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 können sich auch in Leipzig wohnhafte EU-BürgerInnen in einem Wahlvorstand engagieren. Alle Freiwillige sind der politischen Neutralität verpflichtet. Darüber hinaus gilt die Verschwiegenheitspflicht. Sämtliche Informationen, die Sie im Laufe der Wahlhandlung über dritte Personen zur Kenntnis nehmen, dürfen nicht weitergegeben werden.

Für den Aufwand zahlt die Stadt eine Entschädigung zwischen 25 Euro und 60 Euro.  Weitere Informationen sind ONLINE unter www.leipzig.de/wahlhelfer abrufbar. Unter diesem LINK ist auch eine Bereitschaftserklärung zur Mitarbeit in einem Wahlvorstand verfügbar. Das Amt für Statistik und Wahlen steht telefonisch unter 0341 123 2888 zur Verfügung oder im Wahlamt, Stadthaus Zimmer 244, für Auskünfte zur Verfügung.