Liebe Leipziger,

das Zentrum, Herz unserer Stadt, wächst und gedeiht – auch mit Hilfe des Bundes. So konnten in den zurückliegenden Jahren die Südkapelle der Nikolaikirche und das Alte Rathaus, das Museum für Völkerkunde oder der Clara-Zetkin-Park mit Bundesmitteln ausgebaut werden. Auch unsere traditionsreiche Universität erfreut sich großer Beliebtheit bei Studenten wie bei Wissenschaftlern und hat bundesweit einen hervorragenden Ruf – nicht zuletzt dank Unterstützung des Bundes. Als gebürtiger Leipziger und als Bildungspolitiker freut mich das doppelt.

In den kommenden Jahren wollen wir diesen Trend fortsetzen und die Innenstadt weiterentwickeln.  Es liegt an uns, einen Mittelweg zu finden zwischen der Geschichte und der Moderne: Für die Gäste unserer Stadt, aber auch für die Händler, Gastronomen und Gewerbetreibenden sowie deren Lieferanten soll die Innenstadt Anziehungspunkt sein. Für uns Leipziger soll das Zentrum attraktiv bleiben.

Wir wollen uns aber auch auf unsere Geschichte besinnen, auf die wir stolz sein können. Dazu gehört aus meiner Sicht neben der Weiterentwicklung der Runden Ecke auch ein Einheits- und Freiheitsdenkmal. Als Stadt der Friedlichen Revolution haben sich die Bürger diese Würdigung verdient.

Leipzig ist eine Bürgerstadt mit großer Geschichte, weltoffen und mit dem Blick in die Zukunft. Das werden wir bleiben und unsere Heimat weiterentwickeln.

Ihr Dr. Thomas Feist

Mitglied des Bundestages und direkt gewählter Abgeordneter im Wahlkreis 153 Leipzig II