naturkundemuseum.leipzig.de

naturkundemuseum.leipzig.de

Auf der Stadtbezirksbeiratssitzung am 7. Januar 2016 haben sich die Vertreter der CDU mehrheitlich für die Verlagerung des Naturkundemuseums in neue große Räume auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei ausgesprochen. Die Verwaltungsvorlage selber wurde im Stadtbezirksbeirat mit Gleichstand der Pro und Contra Stimmen knapp abgelehnt.Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 20. Januar mit wenigen Änderungsanträgen und mit deutlicher Mehrheit der Neufassung DS-00517/14-NF-06 zugestimmt.Bis 2020 soll das Konzept des Naturkundemuseums in der Halle 7 neu entwickelt werden. Damit zeigen beide, Stadtverwaltung und Stadtrat, Interesse an einer Zukunft des Naturkundemuseums.

Das Votum für den neuen Standort im Leipziger Westen war keine leichte Entscheidung. Man gibt natürlich ungern ein Museum aus dem eigenen Stadtbezirk ab. Gerade die Erreichbarkeit  des Museums durch ÖPNV ist an seinem aktuellen Standort vermeintlich besser. Zudem ist eine fußläufige Erreichbarkeit der Museen untereinander sehr zu begrüßen. Dennoch, die Sanierung und Erweiterung des Naturkundemuseums in dem ehemaligen denkmalgeschützten Schulgebäude am Goerdelerring ist finanziell und organisatorisch höchst umstritten.

Die vom Dezernat Kultur dargelegten Entwicklungsmöglichkeiten des Naturkundemuseums im Leipziger Westen erscheinen uns, nicht nur aufgrund der Refinanzierung des Umzugs durch Fördergelder für sinnvoll. Auch der Wille zu einem Neuanfang überzeugte. Der Leipziger Westen werde sich gerade auch mit dem neuen Naturkundemuseum weiter positiv entwickeln.

„Wir haben nicht gegen Mitte, sondern für Leipzig entschieden.“

Es steht außer Frage: Die Messlatte an ein innovatives Museumskonzept ist hoch. Deshalb sehen wir es positiv, dass noch in 2016 unter Federführung einer neuen Leitung des Naturkundemuseums die Aufgabenstellung für die Museumskonzeption erarbeitet werden soll. Es geht voran. Die neue Direktorenstelle kann nun endlich zügig ausgeschrieben werden. Hier erwarten wir bald Fortschritte. Der Anspruch an ein innovatives Konzept sollte hier Tür und Tor für ein spannendes Naturkundemuseum im Leipziger Westen öffnen.  Die anliegenden Kulturschaffenden legen hier ja seit Jahren die Messlatte sehr hoch.

Die Räume in der neuen Halle bieten im Vergleich zum jetzigen Gebäude eine größere Gestaltungsvielfalt, insbesondere auch viel Platz für Sonderausstellungen, wovon wir uns eine höhere Attraktivität des Museums erhoffen. Außerdem ist dies die Chance, die Anbindung von Mitte an den Leipziger Westen zum Beispiel u.a. durch Erhöhung der Taktfrequenzen der Linie 14 zu verbessern.

Der Stadtbezirksbeirat-Mitte der CDU ist Pro Naturkundemuseum. Deshalb sehen wir im Umzug in ein neues Gebäude im Verbund mit der freien Szene (LOFFT, Tanztheater und Theater der jungen Welt) auf dem Gelände der Baumwollspinnerei eine große Chance für die positive Entwicklung des Museums.

Für den Stadtbezirksbeirat-Mitte der CDU: Marcus Kleine und Mike Demmig

Beschlussausfertigung_DS-00517-14-NF-06_Grundsatz_Naturkundemuseum