Sehr geehrte Mitglieder, liebe Sympathisanten,

dieses alte Sprichwort hat auch heute noch Bestand. Wichtiger denn je ist es auch, darüber zu berichten. Deshalb hat sich der Vorstand des Ortsverbandes vorgenommen, die Mitglieder über die aktuellen Themen und seine Arbeit auf dem Laufenden zu halten.

Hierzu wird es ab sofort regelmäßig einen Informationsbrief für Sie geben. In ihm werde die relevanten neuesten Nachrichten, Trends und Termine veröffentlich.

Dazu gibt es drei praktikable Möglichkeiten, die wir auch nutzen werden. Alle, die ohne einen Internetzugang sind, erhalten den Brief per Post. Diejenigen, die eine Mailadresse mitteilen oder dies schon haben, erreicht der Brief automatisch auf dem elektronischen Wege. Und natürlich wird alles auch auf der Internetseite des Ortsverbandes veröffentlicht.

All das gibt die Möglichkeit stärker als bisher mitzuarbeiten und aktiv das politische
Leben zu gestalten.

Was ist also bisher geschehen:

Nach der Wahl am 26.3. hat sich der Vorstand zu seiner ersten Vorstandssitzung getroffen. Zu diesem Termin haben wir uns ein Struktur gegeben und Arbeitsaufgaben verteilt. So hat sich zum Beispiel Herr Oliver Grams die Pflege unserer Internetseite gewidmet. Herr Konrad Köthke widmet sich der Kommunikation nach Innen. Frau Dr. Sabine Heymann stellt die wichtige Schnittstelle zum Stadtrat sicher. Herr Marcus Kleine ist beim Thema Veranstaltungsmanagement in Verantwortung. Herr Felix Döhler ist der Pressesprecher und ist damit der externe Kommunikation verpflichtet. Um nur einige Beispiel zu nennen.

Danach folgte in zeitlich rascher Reihenfolge die erste Mitgliederversammlung in Vorbereitung des damals bevorstehenden Kreisparteitages zur Neuwahl des Kreisvorstandes. An diesem ersten Mitgliederabend in der Caritas haben wir unsere Kandidaten für den Kreisvorstand benannt und die Anwesenden hatten Gelegenheit sich auszutauschen und mitzubestimmen. Mit Erfolg, denn immerhin gab es 5
Mitglieder aus dem OV, die sich zu einer Kandidatur bereiterklärten.

In den kommenden Monaten bis zum Jahresende werde einige sehr interessante Veranstaltungen im OV durchgeführt. Neben einem Grillfest stehen im August, September und November größere Themenabende und eine weitere Mitgliederversammlung auf der Liste. Den Abschluss wird ein politischer

Adventsabend bilden. Sobald die konkreten Termin stehe, werden wir diese auf unserem Internetseite veröffentlicht.

Sehr aktuelle politische Themen sind die weitere Gestaltung des Naturkundemuseums und die derzeit sehr emotional und öffentlich geführte Auseinandersetzung um die Grundschule des forum thomanum. Als Ortsverband werde wir uns hier aktiv einbringen. Vorschläge zur Konzeption, Lage und Ausrichtung des Naturkundemuseums unterbreiten und mitdiskutieren. Aber auch zu einer Versachlichung der Auseinandersetzung beim Aus- und Aufbau der Grundschule im forum thomanum beitragen. Wir sind an guten und in der Bevölkerung akzeptierten Lösungen interessiert.

Aber auch vermeintliche „Kleinigkeiten“, wie Fußgängerüberwege oder der weitere Ausbau des konkreten Kita-Angebotes im OV Bereich beschäftigt uns. So verstehen wir Politik mit und für den Bürger.

Alle Mitglieder des OV und auch alle Einwohner, ob politisch interessiert oder engagiert, ob regelmäßig mitwirkend oder spontan von uns angesteckt, sind herzlich eingeladen, mitzuwirken.

Bis zum kommenden Brief
Stefan Georgi

Monatsbrief Juni 2013