Noch immer bestimmen die vielfältigen Auswirkungen der Corona-Pandemie das öffentliche Leben in unserer Stadt: So die Einschränkungen im Schulunterricht und die schleppende Digitalisierung der Schulen, monatelang geschlossene Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Maskenpflicht und Impfmüdigkeit – viele dieser Themen polarisieren und überlagern andere gesellschaftliche Entwicklungen und politische Fragestellungen.

Allein im Gebiet unseres Ortsverbandes Leipzig-Mitte gibt es eine Vielzahl von spannenden Projekten und Vorhaben in der Diskussion: Wie die Planungen am Matthäikirchhof und für den Wilhelm-Leuschner-Platz mit dem neuen Naturkundemuseum, der Ankauf der alten Großmarkthallen „Kohlrabizirkus“ durch die Stadt Leipzig und die Ideen für eine künftige Entwicklung des Alten Stadtbades. Neben den stadtplanerischen Überlegungen prägten auch ein Tempo-30-Limit im Stadtgebiet oder ausufernder Partys in unseren Innenstadtparks die lokale Debatte. Der Vorstand unseres Ortsverbandes ist trotz Corona vielfältig in die Entwicklungen in Mitte aktiv eingebunden, insbesondere über unsere Mandatsträger im Stadtrat und Stadtbezirksbeirat. Mit den nachfolgenden Veranstaltungen möchten wir Sie über die aktuelle Arbeit informieren und mit ihnen wieder in einen gemeinsamen Austausch kommen.

Zusammen mit dem Ortsverband Leipzig-Nord konnten wir eine Führung durch das alte Leipziger Stadtbad organisieren, mit interessanten Einblicken zur Geschichte und Architektur des bedeutsamen Gebäudes:

Führung durch das Alte Leipziger Stadtbad
Eutritzscher Straße 21 in 04105 Leipzig, Treff vor Haupteingang.

Am Donnerstag, den 26. August 2021, um 18:00 Uhr.

Unter dem Motto „Politik leicht verdaulich“, laden wir Sie herzlich zu unserem nächsten Stammtisch des OV Mitte ein

Im Zill’s Tunnel – Klosterstube – Barfußgäßchen 9 in 04109 Leipzig.

Am Freitag, den 3. September 2021, um 19 Uhr.

(Anmeldung bitte unter
kontakt@cdu-leipzig-mitte.de)

Derzeit läuft ein breites Bürgerbeteiligungsverfahren zur Zukunft des Matthäikirchhofs im Nord-Westen der Leipziger Innenstadt. Auf dem Gelände zwischen Promenadenring und Großer Fleischergasse plant die Stadt Leipzig ein neues Quartier u.a. mit einem so genannten Forum für Demokratie und Bürgerrechte. In Beratungsgremien und Fachwerkstätten arbeiten Bürger und Experten zusammen, um Ideen für die künftige Nutzung und Gestaltung des Areals zu entwickeln.

Unter dem Motto „Gebaute Erinnerung? Zur Geschichte und Zukunft des Matthäikirchhofs“ führt unser Ortsverbands-Vorsitzender Falk Warnecke, Mitglied in den Fachwerkstätten und im Gestaltungsforum für Architektur der Stadt Leipzig, über das Gelände und erläutert den aktuellen Stand der Planungen und Zielsetzungen für das neue Quartier:

Geführter Rundgang über den Matthäikirchhof
Treffpunkt vor dem Museum in der Runden Ecke, Dittrichring 24 in 04109 Leipzig.

Am Freitag, den 10. September 2021, um 18 Uhr.

Werden Sie Mitglied und gestalten sie mit – Sie können uns gerne bei unseren Veranstaltungen besuchen. Wir freuen uns auf Sie!

DER VORSTAND
Kontakt:

Falk Warnecke (Vorsitzender)

kontakt@cdu-leipzig-mitte.de