Der Alte Johannisfriedhof ist ein schützenswertes Kulturgut. Breite Unterstützung erhielt der Seniorenbeirat bei seinem Antrag für ein Sanierungskonzept zum Erhalt der Grabmale und der Bauten vor Ort. Im Stadtbezirksbeirat-Mitte gab es dazu einen einstimmigen Beschluss und der Stadtrat folgte dem Antrag des Seniorenbeirats.

Die älteste noch erhaltene kommunale Begräbnisstätte ist der Alte Johannisfriedhof hinter dem Grassimuseum unweit des Augustusplatzes im Leipziger Zentrum. Das Kulturdenkmal wurde 1995 als museale Parkanlage nach über 10-jähriger Sanierung und nach Einsatz von Mitteln in Höhe von rund 3,5 Mio. DM der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht. Die Verkehrssicherheit des Baumbestandes wird gewährleistet. In der Vergangenheit standen nur begrenzt Mittel für die Pflege der damals aufwändig gestalteten Grünflächen zur Verfügung. Im Auftrag des Amtes für Stadtgrün und Gewässer wurde im Jahr 2015 ein Projekt zur Sanierung der Freiflächen der drei Friedhofsabteilungen erarbeitet. Ein Ziel ist es, das Erscheinungsbild deutlich zu verbessern und dadurch auch den Pflegeaufwand zu reduzieren. Im Ergebnis sollen zukünftig mehr Rasenflächen das Gelände prägen und die alten Grabmale nach ihrer Wichtigkeit für die Leipziger Stadtgeschichte saniert werden.

Die Umsetzung soll in den Jahren 2019 und 2020 beginnen. Sicherungsmaßnahmen für die Gruft sind in dem Konzept enthalten. Besonders dringend ist dabei die Sanierung der Fugen der Mauerabdeckung der Abteilungswände. Das Amt für Stadtgrün und Gewässer wird zur Refinanzierung der Sanierungsmaßnahmen die Verfügbarkeit von geeigneten Fördermitteln prüfen und beantragen.

Der Vorstand des CDU-Ortsverbandes und alle Mitglieder des Stadtbezirksbeirates begrüßen die Sanierung des Alten Johannisfriedhofs und alle Maßnahmen, den Vandalismus und Diebstahl wichtiger Kulturgüter vor Ort einzuschränken und den vorhandenen Bestand sachgerecht zu katalogisieren.

2019-02-13_VI-A-04949-VSP-01_Erhalt-Pflege-Johannisfriedhof