Leipzigs Sportgeschichte ist so lang und vielfältig wie die Stadt selbst. Das Stadtgeschichtliche Museum fasst nun ausgewählte Standorte in einer „Stadthistorischen Sportroute“ inhaltlich zusammen. Bis 2021 sollen zum 44. Internationalen Turnfest in Leipzig  ungefähr 10 Standorte eingeweiht werden. Die Idee war Bestandteil der Olympiabewerbung von 2012 und wird nun schrittweise umgesetzt.

Insgesamt sollen 22 Stationen, die Meilensteine aus mehr als 200 Jahren Leipziger Sportgeschichte erzählen. Es sind viele Bauten derweil im Zuge der Bauentwicklung verschwunden, auch in Mitte. Diese ausgewählten Orte im Leipziger Stadtbild repräsentieren eine lange und erfolgreiche Entwicklung verschiedener Sportbauten, Sportarten und sind alle mit besonderen sportlichen Leistungen von Athleten aus Leipzig verbunden. Zur Leipziger Geschichte gehören beispielsweise Fahrradrennen im Leipziger Zoo, Autorennen und Eishockey im heutigen Clara-Zetkin-Park, Olympiateilnahmen genauso wie die Gründung des DFB mit dem ersten Deutschen Fußball-Meister, dem VFB Leipzig. Zu der Historie gehören aber auch Standorte wie die Galopprennbahn im Scheibenholz als älteste Sportstätte Leipzigs, das Goetz-Haus, der Auensee, das Sportforum, das Schwimmstadion und das Zentralstadion, die Sporthalle Leplaystraße, um nur einige zu nennen.

Der Ortsverband-Mitte und der Stadtbezirksbeirat-Mitte begrüßen das Projekt und unterstützen die Idee, die außergewöhnliche Sportgeschichte der Stadt gerade aus der Mitte heraus Jüngeren und Älteren gleichermaßen, aber auch Zugezogenen in Erinnerung zu rufen. Auch wenn der Großteil der medialen Aufmerksamkeit durch die Fußball-Bundesligamannschaft RB Leipzig vereinnahmt wird, haben wir viel mehr Sportarten und Sportler, die durch dieses Projekt in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung rücken. Wir sind sehr stolz auf die erfolgreiche Arbeit der einzelnen Sportstätten und Institutionen wie SC DHFK e.V., die verschiedenen Sportschulen, das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft und die sportartenübergreifende Förderung für den Spitzen- und Nachwuchsleistungssport in den olympischen Sportarten im Leipziger Olympiastützpunkt.

Darüber hinaus begrüßen wir in Mitte, dass unser Europaabgeordneter Hermann Winkler am 27. Oktober 2018 als Präsident des Sächsischen Fußball-Verbandes mit Sitz in der Sportschule „Egidius-Braun“ bestätigt wurde. Dies bringt sportliche Sachkompetenz und Expertise in den Ortsverband-Mitte mit ein, die in sportpolitischen Fragen, Diskussionen und öffentlichen Debatten über Sportförderung gerade im Breitensport in der Erhaltung von Sportanlagen nur förderlich sein kann.

VI-WA-05116-VSP-01_Zukunft-Sportmuseum_Sportroute