Auf Vorschlag des Stadtbezirksbeirates-Mitte wird dem einst größten Vergnügungsensemble in Deutschland, das Krystallpalast-Varieté, eine Straße gewidmet. Auf dem gleichnamigen Gelände im Zentrum Ost wurde das Ensemble am 4. Dezember 1943 bei einem schweren Bombenangriff auf Leipzig zerstört.

Auf dem Areal des ehemaligen Krystallpalast-Varieté plant der Eigentümer und Bauherr ein innovatives nutzungsgemischtes Stadtquartier mit einer neu entstehenden Straße zwischen Hofmeisterstraße und Brandenburger Straße. Auf Vorschlag der Stadt sollte diese Verlängerung der Hofmeisterstraße als Hofmeisterstraße den gleichen Namen tragen. Dem stimmten die Stadtbezirksbeiräte der CDU nicht zu und schlugen seinerseits vor, die Verlängerung der Hofmeisterstraße der Lokalhistorie zu widmen.  Sie argumentierten, dass eine Widmung der Straße der Geschichte des Areals nur gerecht werde, wenn sie dem Krystallpalast-Varieté gewidmet sein würde. Dies trage nach ihrer Ansicht beispielsweise auch zu einer stärkere Identifikation mit dem Wohnort bei. Die neue Straße sei nach Angaben der Stadt keine adressgebundene Straße. Diese Entscheidung hat also keine negativen Auswirkungen, im Gegenteil. Gerade dem Zentrum-Ost täte der Rückblick in die glamouröse Vergangenheit an diesem Standort kulturell gut. Das sah die Mehrzahl der anderen Stadtbezirksbeiräte und Mitglieder des Fachausschusses Umwelt und Ordnung ebenso, so dass die Straßenbenennung in „Krystallpalaststraße“ in der Ratsversammlung am 31. Mai 2018 einstimmig beschlossen wurde.

Der Krystallpalast entstand 1881/82 unter Leitung des Architekten Carl Planer nach dem Vorbild des Crystal Palace der Londoner Weltausstellung von 1851 auf dem Gelände an der Hofmeisterstraße nördlich der Wintergartenstraße. 1887 folgte nebenan der Bau der Alberthalle, einem Kuppelbau mit 46 m Spannweite und 36 m Höhe, nach dem Entwurf von Arwed Roßbach. Mit einem Fassungsvermögen von 15.000 Personen galt der Komplex seinerzeit als größte Vergnügungsstätte Deutschlands. Ausstellungen, Konzerte, Varieté, Theater, Bälle und Restaurants fanden regelmäßig statt.

2018-05-31_VI-DS-05361-NF-05_Krystallpalaststraße