Am internationalen Frauentag diskutierte die stellvertretende Vorstandsvorsitzende vom CDU-Ortsverband Mitte, Anette Ehlers, mit erfolgreichen Frauen über Führungsqualitäten, Vielfalt und die veränderten Bedingungen der Stadtgesellschaft im internationalen Vergleich. Auf Einladung von Vizepräsidentin Benita Goldhahn trafen sich einflussreiche Frauen in Leipzig im Club International.

Als Moderatorin der Veranstaltung begrüßte Anette Ehlers streitbare und erfolgreiche Frauen. Frau Dr. Skadi Jennicke, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur, Frau Dr. Gabriele Goldfuß, Leiterin des Referats Internationales im Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters, Frau Ilona Schmidt, Niederlassungsleiterin der Commerzbank Leipzig, Frau Rechtsanwältin Iris Henkel, zugleich Fachanwältin für Arbeitsrecht und Frau Renate Fischer, Seniorchefin des Modehauses Fischer „mein Fischer“.

Die Podiumsteilnehmerinnen sprachen unter anderem über die gesellschaftlichen und kommunalen Anstrengungen, junge Frauen für technische Berufe zu begeistern. Die Chinesen haben das sehr wohl erkannt, dort liegt der Frauenanteil bei 40 Prozent. Ein internationaler Blick zeigt wie zurückhaltend in Deutschland die Diskussionen um das Engagement von Frauen in technischen Berufen geführt werden. Internationale Unternehmen seien da deutlich offener.

Die Damen waren sich einig, dass die Stimme der Frau wichtig für eine intakte und fortschrittliche Gesellschaft ist. Das Ziel sollte es sein, dies in allen Berufsgruppen zu unterstützen und Frauen zu motivieren, sich positiv in die Stadtgesellschaft einzubringen.