Die Hauptfeuerwache wird endlich saniert. Bereits im November dieses Jahres wird die Sanierung beginnen. 2018 soll die energetische Sanierung des Gebäudes abgeschlossen sein. Danach soll der Innenausbau bis 2020 erfolgen.

Die Finanzierung des Umbaus wird mit Fördermitteln sichergestellt. 19 Mio. Euro werden in die neue Hauptfeuerwache investiert. Die Förderung erfolgt gemäß dem Sächsischen Investitionskraftstärkungsgesetzes in Höhe von etwa 75 Prozent der Kosten getrennt nach Budget „Bund“ und Budget „Sachsen“. Die energetische Sanierung muss deshalb bis zum 31. Dezember 2018 und die darauf folgenden Modernsierungen bis zum 31. Dezember 2020 abgeschlossen sein. Der Betrieb der Feuerwache wird parallel zum Umbau aus einsatztaktischen Gründen weiterhin sichergestellt. Dies setzt die Vorhaltung eines Interims am Standort der Hauptfeuerwache für den Einsatzdienst mit einer Personalstärke von 42 Mitarbeitern für den Feuerwehr- sowie 9 Mitarbeitern für den Rettungsdienst voraus. Für den Weiterbetrieb der Feuerwehr und des Rettungsdienstes werden 38 Container auf dem Hof der Hauptfeuerwache als Interim bereitgestellt. Somit können Desinfektion, die Feuerlöscher-Werkstatt, die Waschhalle und Abstellgleise für die Einsatzfahrzeuge im Nebengebäude weiter im Einsatz sein. Das Personal des Einsatzdienstes und die Verwaltungsmitarbeiter ziehen temporär in andere Feuerwachen beziehungsweise in 116 Containerbüros am Barnet-Licht Platz gegenüber dem Technischen Rathaus um.

Das Gebäude der Hauptfeuerwache wurde im Jahr 1881 errichtet. In den Jahren 1928 bis 1930 erfolgte eine großzügige Sanierung. Die heutige Hauptfeuerwache steht seitdem unter Denkmalschutz. In den 70er Jahren erfolgte eine innere Sanierung. Bis heute wurde die Hauptfeuerwache nicht weiter modernisiert, so dass ein erheblicher Sanierungsbedarf besteht. Das Gebäude und das Innere sind abgesehen von kleinen Instandhaltungsmaßnahmen im baulichen und technischen Zustand der 70er Jahre. Die Hauptfeuerwache dient vor allem der administrativen und technischen Einsatzleitung im Katastrophenfall. Hier soll eine dauerhafte Lösung zur Unterbringung des Verwaltungsstabes der Stadt Leipzig mit kurzer Anbindung an die Technische Einsatzleitung geschaffen werden. Zudem soll ein zusätzliches Nebengebäude mit Gründach entstehen, in dem die Fahrzeuge auf dem Hof desinfiziert werden.

VI-DS-04128_Hauptfeuerwache
VI-DS-04562_Hauptfeuerwache