Auf der Stadtbezirksbeiratssitzung am 27. April 2017 haben die Vertreter der CDU einen Ergänzungsantrag zur Vorlage der Sanierung des Alten Rathauses eingebracht. Der Antrag wurde im Stadtbezirksbeirat-Mitte mit Pro und Contra lange diskutiert. Mit Gleichstand der Stimmen wurde der Antrag nur knapp von Rot-Rot-Grün Vertretern abgelehnt.

Die Sanierung ist eine gute Sache, da waren sich alle einig. Die CDU-Stadtbezirksbeiräte möchten jedoch mehr: Weg mit den großen Bannern links und rechts neben der Turmuhr! Sie stellten ergänzend den Antrag: „Die Stadtverwaltung wird beauftragt, eine alternative Werbemöglichkeit für das Stadtgeschichtliche Museum zu erarbeiten. Eine Außenwerbung mit Bannern am Rathausturm in bisheriger Form wird nicht mehr durchgeführt.“

Marcus Kleine, Stadtbezirksbeirat der CDU begründete den Antrag: „Der Stadtbezirksbeirat wurde auch zuletzt persönlich durch den Verwaltungsbürgermeister bestärkt, Änderungen, Ergänzungen oder Initiativen, die ihm wichtig sind, in den formalen Beschlussweg einzubringen. Ein Großteil der Sanierungskosten von 2 Millionen EUR wird auf die Sanierung des Turmes fallen. Es ist nicht nachvollziehbar, warum das hoffentlich tolle Ergebnis der Sanierung später von Bannern mit Werbung für das Museum verhüllt wird.“ Das sanierte Alte Rathaus sollte frei von Werbung sein. Alternativen sollten erarbeitet werden.

Das Alte Rathaus ist das älteste erhaltene kommunale Gebäude und ein bedeutender Erinnerungsort Leipzigs. Die zuletzt 1989 sanierte Fassade ist stark beschädigt. Für rund 2 Millionen Euro soll nun endlich die Erhaltung gesichert werden und das Haus wieder glänzen. Die Hälfte der Kosten wird über Fördermittel finanziert. Eine Instandsetzung ist zwingend erforderlich, um das repräsentative Erscheinungsbild des Alten Rathauses wieder herzustellen. Bereits im Jahr 2013 wurden die Sanierungsmaßnahmen geplant, konnten bis zum 1000-jährigen Jubiläum 2015 aber nicht umgesetzt werden. Der Stadtrat hat in seiner Ratsversammlung am 17. Mai dem Bau- und Finanzierungsbeschluss für die Sanierung des Alten Rathauses beginnend noch in diesem Jahr zugestimmt.

Die CDU Vertreter des Stadtbezirksbeirates hoffen, dass Fraktionen und Verwaltung den Vorschlag trotz alle dem aufnehmen und neu über Werbung an geschichtsträchtigen Gebäuden nachdenken.

Vorlage_VI-DS-03747_Sanierung_Altes-Rathaus

Altes Rathaus mit Werbung am Turm