Eine Verbindungsfläche zwischen Universitätsstraße, Moritzbastei und Augustusplatz am Gewandhaus soll noch in diesem Jahr in Kurt-Masur-Platz benannt werden. Dieser Vorschlag wurde letztes Jahr auf Initiative der CDU-Fraktion ins Verfahren gebracht. Zu diesem Zeitpunkt verwies die Stadtverwaltung noch auf ihre Bestrebungen in einer eigenen Findungskommission das Ehrgedenken an Masur im Stadtbild zu erarbeiten. Nach gut einem Jahr folgt die Stadtverwaltung nun diesem Vorschlag. Im Stadtbezirksbeirat-Mitte gab es jetzt ein klares Votum für dieses Vorhaben. Auch die Familie Masur unterstützt in einem Schreiben an die Stadt den favorisierten Ort. Der Stadtrat wird in seiner Maisitzung jetzt noch zustimmen müssen.

Im Sommer 2016 hat die Ratsversammlung den Oberbürgermeister beauftragt, einen Vorschlag zur Benennung einer Straße oder eines Platzes vorzulegen. Den Antrag dazu verfasste die CDU-Fraktion.  In dem von der CDU angestoßenen Verfahren wurden verschiedene Möglichkeiten geprüft u.a. den Park hinter dem Gewandhaus umzubenennen. Das Ziel war es dem ehemaligen Gewandhauskapellmeister in unmittelbarer Nähe zu seiner alten Wirkungsstätte im Stadtbild würdevoll zu verewigen. Hier hatte er durch seine Fähigkeiten und seine Persönlichkeit großes Ansehen erreicht. Er engagierte sich für den Bau des neuen Gewandhauses am heutigen Augustusplatz genauso eindringlich wie für einen friedlichen Verlauf der politischen Ereignisse im Herbst 1989. Wiederholt rief er mit anderen über eine Lautsprecheranlage die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, gewaltfrei zu protestieren. Im gleichen Jahr verlieh ihm die Stadt Leipzig die Ehrenbürgerwürde. Eine von vielen Ehrungen nationaler und internationaler Auszeichnungen, die Kurt Masur in seinem Leben erhielt.

Die Platzbenennung steht in einer Reihe von Gedenk- und Ehrungsformen in 2017, mit denen Kurt Masur Vermächtnis in Leipzig erhalten bleibt. Dazu gehören die Gründung des Internationalen Kurt-Masur-Institutes, Benennung der 3. Schule als Kurt-Masur-Schule und die Namensgebung des Kurt-Masur-Saals in der Musikschule. Eine Gedenktafel soll auf dem neuen Kurt-Masur-Platz an das Lebenswerk erinnern.

VI-DS-03917_Kurt-Masur-Platz