FullSizeRender Ulbig: „Neue Ära für traditionsreiche Sportstätte Brüderstraße beginnt“

Innenminister Markus Ulbig hat heute gemeinsam mit dem Bürgermeister Umwelt, Ordnung und Sport, Heiko Rosenthal, die komplett sanierte Sporthalle Brüderstraße in Leipzig eröffnet.

Die Brüderstraße, im Volksmund auch „Brüderhölle“ genannt, bietet optimale Trainingsbedingungen vor allem für Ballsportarten. Davon profitieren viele Leipziger Vereine, mehrere sächsische Sportfachverbände und das Leistungszentrum für Hockey. Die neu sanierte Halle bietet nun auch rund 1000 Zuschauern Platz.

Die Umsetzung des Vorhabens, bei dem nur das Grundgerüst der alten Halle erhalten blieb, dauerte insgesamt eineinhalb Jahre. Durch die energetische Sanierung der Sportstätte wird Energie eingespart und ein wirtschaftlicherer Betrieb möglich.

Die Baumaßnahme hat einen finanziellen Gesamtumfang in Höhe von 7,83 Millionen Euro. Der Freistaat Sachsen hat das Vorhaben mit Mitteln in Höhe von 3,17 Millionen Euro unterstützt.

IMG_6239 IMG_6213