In der letzten Stadtbezirksbeiratssitzung am 15.10.2015 ging es u. a. um die Neubebauung des Areals Brandenburger Straße/Hofmeisterstraße/Hahnenkamm. Mit der Bebauung der Brachfläche des ehemaligen Krystallpalastareals würde der Stadtraum östlich des Leipziger Hauptbahnhofs enorm aufgewertet und eine bessere Vernetzung mit den Stadträumen des Leipziger Ostens einhergehen. Das derzeit vorliegende Konzept sieht u. a. vor, dass ein ausgewogener Wohraummix geschaffen wird und ein verkehrsberuhigtes Wohnquartier mit großen gemeinschaftlichen Grünflächen entsteht.

Weitere Themen waren die Sanierung der Kindertagesstätte Reichelstraße 3/5 sowie das städtische Bauvorhaben “Öffnung des Elstermühlgrabens Bauabschnitt 3, Teilbauabschnitt 3.3 und Neubau Westbrücke”, wo es um die Finanzierung der Vorhaben bzw. die Erhöhung der Baukosten ging.