Sehr geehrte MitgliederInnen,
liebe Unterstützer und Sympathisanten,

ein durchaus ereignisreicher Sommer findet so langsam sein Ende. Die Tage werden wieder kürzer und die Temperaturen sinken sukzessive. In unserem Ortsverband ist das genaue Gegenteil zu beobachten.

Aller Orts findet der Bundestagswahlkampf statt. Die Diskussionen mit dem politisch interessierten Bürger an den Ständen unserer Partei werden auch von MitgliederInnen unseres Ortsverbandes tatkräftig unterstützt. Es geht dabei um den Mindestlohn, die Eurorettung oder die Beteiligung deutscher Soldaten im Ausland, aber eben auch um das Wahlrecht für nicht deutsche EU-Bürger an Wahlen in Deutschland. In einigen Fällen sind unsere aktiven Mitglieder auch einfach „nur“ als Seelsorger der Bürgerinnen und Bürger unterwegs.

Es kommt auf jeder Stimme an. Egal ob es sich um eine Erst- oder Zweitstimme handelt. Der Vorstand Ihres Ortsverbandes wirbt und ringt um jede einzelne Stimme. So sollten es auch die einzelnen Mitglieder handhaben. „Jedes Mitglied sollte im Freundes- und Familienkreis für die Stimmabgabe an die CDU werben.“ So lautet der gemeinsame Aufruf des Vorstandes an die Mitglieder.

Aber die Sommerpause hat auch Spuren hinterlassen. Spuren, die es zu beseitigen gilt und die auch in unserem Ortsverbandsgebiet sichtbar sind.

So hat die CDU einen Antrag zur Erarbeitung eines Konzeptes zur Nutzung des Clara-Zetkin-Parks als Veranstaltungsort gestellt. Bisher hat die Verwaltung die Betroffenen nicht einbezogen. Das tiefe und lästige Loch am Burgplatz. Immer und immer wieder scheint eine endgültige Entscheidung auf sich warten zu lassen. Wie lange noch geht unser OBM Jung auf Bälle, Events, Partys und vergisst dabei die brennenden Probleme unserer Stadt? Ein Loch mitten in der City. Gibt es eine Stadt von der Bedeutung Leipzigs in Deutschland, die über ein solches innerstädtisches Loch verfügt? Wir brauchen andere Einmaligkeiten in unserer liebenswerten Stadt.

Das Naturkundemuseum wartet trotz Zusage der Stadt immer noch auf ein belastbares Konzept. Wo werden unserer Kinder denn zukünftig Riesenalk, Lappenhopf und Wandertaube sehen? In einem Bunker unter dem Wilhelm- Leuschner-Platz oder in einem modernisierten Standort im bisherigen Gebäude? Das Freiheits- und Einheitsdenkmal mit weltweiter Strahlkraft wartet ebenfalls auf eine Lösung. Der Bund und das Land Sachsen stehen zur Finanzierung bereit. Nur unsere Entscheider in der Stadt lassen sich Zeit. Die Welt schmunzelt schon darüber. Wann beginnt sie laut zu lachen?

Die Mitglieder unseres Ortsverbandes sind aber auch stolz. Der Bundesverteidigungsminister Dr. Thomas de Maizère hat unser OV Gebiet am 2. August besucht und über das Thema „Politik aus evangelischer Verantwortung“ mit Mitgliedern und Interessierten diskutiert. Mit dabei und auf dem Podium war Dr. Thomas Feist.

Was steht in diesem Jahr noch an politischen Veranstaltungen auf dem Kalender?

Am 24.9. – im Vorfeld der Landtagsnominierung – wird uns unser geschätztes Mitglied des Ortsverbandes, Frau Staatsministerin Christine Clauß, zu einer Diskussion über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zur Verfügung stehen. Mit dabei sind viele namenhafte Vereine und Organisationen. Besonders freuen wir uns, dass der Sächsische Unternehmerverband und einige wichtige Familienvereine ihre Teilnahme bereits zugesagt haben.

Am 7.10. werden wir unserer zweite Mitgliederversammlung stattfinden lassen. Hier geht es ganz konkret um den am 12.10. stattfindenden Nominierungsparteitag zur Landtagswahl.

Im Laufe der Oktober- oder Novemberwochen werden wir einen interessanten Ausflug erleben. Es sollte sich jedes Mitglied überraschen lassen, wie es dem Ortsverband gelingt, einen herausragenden Veranstaltungsort mit einem wichtigen Thema zu verbinden – frei unter dem Motto „ Wirtschaft trifft Politik!“

Für die Weihnachtsvorzeit haben sich einige Mitglieder des Ortsverbandes etwas ganz besonderes überlegt. „Bleiben Sie erwartungsfroh“ – so wurde es den Mitgliedern und dem gesamten Vorstand angekündigt.

Gestatten Sie dem Vorstand auch schon einen Blick nach 2014! Hier werden wir gleich mit einem wichtigen Thema für den Ortsverband im Januar oder Februar an den Start gehen. Bleiben Sie gespannt! Darüber hinaus erwartet uns alle, eine im Mai stattfindende, spannende Wahl des Stadtrates. Wir werden uns aktiv daran beteiligen.

Der Vorstand Ihres Ortsverbandes lädt alle Mitglieder auch weiterhin ein, sich aktiv und ideenreich am politischen Leben des Verbandes zu beteiligen. Wir haben schon einiges erreicht. Es liegt aber auch noch viel Arbeit vor uns. Packen wir es an. Es liegt in den Händen jedes Einzelnen.

Bis zum kommenden Brief
Stefan Georgi